Samstag, 2. April 2016

Nichts - Janne Teller



Nichts - was im Leben wichtig ist  -  Janne Teller



Nichts - was im Leben wichtig ist
Janne Teller
139 Seiten
Broschiert: 6,95
E-Reader: 6,99


"Nichts bedeutet irgendwas, deshalb lohnt es sich nicht, irgendwas zu tun."
Mit diesen Worten schockiert Pierre Anthon seine Mitschüler und verlässt den Unterricht. Was er damit in seiner Klasse auslöst, beginnt harmols und entwickelt sich schnell zu einer Spirale aus Hass, Wut und Ohnmacht.
Die Geschichte einer dramatischen Eskalation.

Das Buch wurde mir von einem meiner Dozenten an der Uni empfohlen, bei dem ich ein Seminar zur Entwicklung von Kinder- und Jugendliteratur besuche.
Da das Buch nur 139 Seiten hat, hatte ich es in der Pause zwischen zwei Seminaren durch, knapp anderthalb Stunden also.
In diesen 90 Minuten hat es mich teilweise richtig gefröstelt. Ich hab mich geekelt, ich hatte Angst und ich habe eine Menge nachgedacht.
Worüber? Na, über die Bedeutung.
"Nichts bedeutet irgendwas, deshalb lohnt es sich nicht, irgendwas zu tun."
So die Aussage eines Schülers der Klasse, die auch die Erzählerin, Agnes, besucht.
Daraufhin verlässt er die Klasse und macht es sich in einem Pflaumenbaum gemütlich.
Durch seine Aussage angestachelt, machen sich seine Klassenkameraden Gedanken über "die Bedeutung".
Da sie diese jedoch nicht finden können, Pierre Anthon aber auch nicht Recht geben wollen, beginnen sie, ihn mit Pflaumen zu bewerfen. Dann mit Steinen. 
Er reagiert darauf mit klugen Sprüchen, die den anderen immer wieder verdeutlichen sollen, dass es keine Bedeutung gibt.

Die Jugendlichen entscheiden, dass man ihm beweisen muss, dass es DOCH eine Bedeutung gibt.
Hierzu sammeln sie Dinge, die ihnen von Bedeutung sind.
Hierzu entscheidet jeweils der eine, was der andere von sich abgeben muss, was ihm etwas bedeutet.
Was ihm am meisten bedeutet.
Es beginnt mit grünen Sandalen und Angelruten.
Dann einem Hamster in seinem Käfig.
Einem toten kleinen Bruder.

Je ärger die bedeutende Sache für den einen ist, umso eine ärgere Bedeutung sucht er für den nächsten aus.
Und Pierre Anthon?
Er will den Berg aus Bedeutung gar nicht sehen.
Den Schülern seiner Klasse jedoch ist der Berg der Bedeutung zu etwas unglaublich wichtigem geworden.
Und sie wollen Pierre Anthon überzeugen.

Bis die Situation eskaliert.


Ich habe selten ein Buch gelesen, in dem so viele Personen auf so wenigen Seiten vorkommen und ich mir jede einzelne unter ihnen genau vorstellen konnte. 
Ich habe selten ein Buch gelesen, welches auf so wenigen Seiten so viele Gefühle in mir hervorrufen konnte.
Angst, Ekel, Schock.
Spannung, Hoffnung, Unverständnis.
Verständnis, Mitleid und Leere.

Und das alles auf 139 Seiten.

Wer ein Jugendbuch im Stil von "die Welle", "Herr der Fliegen" oder "Asphalt Tribe" lesen will, allerdings nicht de üblichen "Jugendprobleme", sprich Alkohol, Drogen und Liebeskummer nicht schon wieder lesen möchte, dem lege ich dieses Buch ganz besonders ans Herz!


"Es war, als stellte Klein Oskar irgendwas mit dem Berg aus Bedeutung an, was weder meine grünen Sandalen noch Sebastians Angelrute oder Richards Fußball vermocht hatte. Ich persönlich war ziemlich stolz auf meinen Fund, deshalb fuchste es mich, dass die anderen nicht begeisterter aussahen. Ole rettete mich.
"Wahsninn, das ist vielleicht viel Bedeutung!", rief er und schaute von Klein Oskar hinüber zu mir. 
"Bin gespannt ob Pierre Anthon da noch einen draufsetzen kann", schloss sich der große Hans an, und dem hatte keiner etwas hinzuzufügen."

S.35





Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen